Symbiotische Verstrickung Mutter-Tochter

Termine 2022

Aus der anfänglichen Symbiose1 im Mutterleib, entwickelt sich später häufig eine symbiotische Verstrickung (Symbiosetrauma) zwischen Mutter und Tochter. Es entbrennt ein (v)erbitterter Macht-Ohnmacht-Kampf der von Konkurrenz, Neid und Eifersucht befeuert wird. Aber es wäre falsch davon auszugehen, dass die Rolle der Täterin und die des Opfers fest verteilt wären, für eine Verstrickung braucht es immer zwei und die Rollen wechseln.

Symbiotische Verstrickung

Eine symbiotische Verstrickung basiert auf Vereinnahmung und Ablehnung, diese beiden Pole bilden das Spannungsfeld in dem die Auseinandersetzung / Verstrickung stattfindet. Mal ist die Mutter vereinnahmend und die Tochter ablehnend oder umgekehrt. Die Rollen sind aber nie gleichmäßig verteilt, ihrem Wesen entsprechend haben Mutter und Tochter eine grundsätzliche Tendenz – eher vereinnahmend oder eher ablehnend zu sein.

Aus einer symbiotischen Verstrickung mit der Mutter entsteht eine gespaltene Beziehung zu sich selbst und zum eigenen Körper. Essstörungen, Diäten, Selbstverletzungen und Selbstablehnung gehören zu den verbreiteten und gesellschaftlich weitgehend akzeptierten Folgen dieses Traumas. Dazu kommt: Konkurrenz, Unterdrückung, Erniedrigung, Eifersucht, Hass, Verrat und Rache prägen diese teilweise unbewusste, zerstörerische Mutter-Tochter-Beziehung.

Icon_Zentrum für ganzheitliche Traumatherapie | Heilpraktiikerin Petra Maria Quack

Meine Selbstablehnung ist eine Mauer, hinter der meine Gefühle auch für mich selbst unerreichbar bleiben.

– Thomas

Durch die symbiotische Verstrickung mit der Mutter, verliert die Tochter den Kontakt zu ihrer natürlichen Weiblichkeit und Beziehungsfähigkeit. Die daraus resultierende Bindungs-und Beziehungsstörung sowie die Unterdrückung und/oder Verlust der Weiblichkeit führen zu Selbstablehnung und der Ablehnung anderer Frauen. Das findet Ausdruck in Konkurrenz, Aggressivität, Unerbittlichkeit, Rache, Neid, Missgunst, Feindseligkeit und Lust an Zerstörung – auch der Selbstzerstörung. Künstlich erzeugte Bilder von Weiblichkeit, zwischen völliger Unterwerfung und vermeintlicher Stärke, erschweren zusätzlich den Weg zurück zu einer natürlichen, authentischen Weiblichkeit.

Ohne Aufarbeitung der symbiotischen Verstrickung können die verletzten Gefühle nicht heilen und die Unterdrückung der Weiblichkeit innerhalb der Familien und der Gesellschaft setzt sich fort. Der Konkurrenzkampf der Frauen untereinander geht völlig unreflektiert weiter.

Meine Mutter / Tochter vereinnahmt mich

Die Vereinnahmung eines anderen Menschen ist der hilflose Versuch einen Mangel an Liebe, Aufmerksamkeit, Zuwendung und Sicherheit in der frühen Kindheit – auszugleichen. Dabei wird Vereinnahmung mit Nähe und Zuneigung verwechselt.

Beispiele für Vereinnahmung:

Die Mutter vereinnahmt ihre Tochter im Glauben, ihr die Aufmerksamkeit und Sicherheit zu geben, die sie als Kind nicht bekommen hat, tatsächlich versucht sie ihren eigenen Mangel auszugleichen. Bei der Tochter führt das zu Gefühlen von Unterdrückung, Enge oder Unfreiheit und nicht zu einem Gefühl der Geborgenheit oder Sicherheit, sie fühlt sich weder wahrgenommen noch geliebt – sondern benutzt.

Die Tochter vereinnahmt ihre Mutter, weil sie das als Zuneigung und Liebe kennengelernt hat. Da diese falsche Liebe weder erfüllend noch nährend oder nachhaltig ist, versucht die Tochter über Manipulation, Forderungen und überzogene Ansprüche an die Mutter noch mehr davon zu bekommen, in der Hoffnung – irgendwann genährt zu sein.

Meine Mutter / Tochter lehnt mich ab

Die Ablehnung eines anderen Menschen soll verhindern, dass Kontakt und Nähe unerwünschte Erinnerungen an Ereignisse und Gefühle der frühen Kindheit auslösen. Die durch dieses Abwehr- und Vermeidungsverhalten entstehende Einsamkeit und innere Leere werden idealisiert und weitestgehend verdrängt oder als das geringere Übel in Kauf genommen. Dabei wird Ablehnung mit Abgrenzung verwechselt.

Beispiele für Ablehnung:

Die Mutter lehnt ihre Tochter ab um sie von sich fernzuhalten und so das Entstehen einer emotionalen Bindung zu verhindern. Die Nähe zur Tochter würde sie mit ihrer Beziehungslosigkeit/Weiblichkeit in Kontakt bringen, die sie ablehnt um sich zu schützen. Die Tochter wächst so in einem gefühlsarmen Milieu auf; sie wird ihre natürliche Weiblichkeit/ Beziehungsfähigkeit unterdrücken und später ebenfalls ablehnen.

Die Tochter lehnt ihre Mutter ab, weil die Nähe zu ihr, sie an den schmerzhaften Verlust ihrer Weiblichkeit und Bindungs-Beziehungslosigkeit erinnert. Verzweiflung, Verwirrung und unterdrückte Wut führen zu einem aggressiven Verhalten gegenüber der Mutter und zu Selbstablehnung bis hin zu Selbstzerstörung.

Folgen einer Symbiotischen Mutter-Tochter Verstrickung

  • Konkurrenz unter Frauen
  • Neid unter Frauen
  • Eifersucht
  • Minderwertigkeit
  • Angst vor Frauen
  • Hass auf Frauen
  • Unterdrückung eigener Gefühle
  • Frigidität
  • Sexsucht
  • Essstörungen
  • Identitätsstörung
  • Störung / Verwirrung in der sexuellen Orientierung
  • Zwangsverhalten
  • Missgunst

Ganzheitliche Traumatherapie

Die symbiotische Verstrickung zwischen Mutter und Tochter hat weitreichende Folgen auf Dein Verhalten in allen Beziehungen, von der einfachen Bekanntschaft bis hin zu Ehe und Familie – ein Leben lang und darüber hinaus. Als Mutter hast Du die symbiotische Verstrickung bereits an Deine Kinder weitergegeben, als Tochter wirst Du sie an Deine Kinder weitergeben. Um diese Generationen übergreifende Endlosschleife zu unterbrechen muss das Symbiosetrauma therapeutisch aufgearbeitet werden.

Als Mutter kannst Du die Weitergabe des Symbiosetraumas nicht rückgängig machen, aber Du kannst mit einer geeigneten Traumatherapie daran arbeiten ein gesünderes und lebendigeres Beziehungsverhalten für Dein weiteres Leben zu entwickeln.

Als Tochter kannst Du daran arbeiten, die unfreiwillige und unbewusste Weitergabe an Deine Kinder zu verhindern bzw. zu stoppen und selbst ein gesünderes sowie lebendigeres Beziehungsverhalten zu entwickeln. Außerdem trägst Du dazu bei, eine Weitergabe an Deine Enkel abzuschwächen oder gar zu verhindern.

Es ist ein langer, manchmal schmerzvoller Prozess, aber es ist möglich und vor allem es lohnt sich! -Thomas

Symbiosetrauma und Entwicklungstrauma sind Kernthemen im Zentrum für ganzheitliche Traumatherapie, 23 Jahre Praxiserfahrung machen uns zu Expertinnen auf diesem Gebiet.

Kontaktiere uns gleich jetzt für ein Vorgespräch in unserer Praxis.

1 Als Symbiose wir das Zusammenleben zweier Individuen zum gegenseitigen Nutzen oder als Abhängigkeit bezeichnet. Quelle: Symbiose – Psychologie Wikipedia

Wir haben unsere Texte im generischen Femininum geschrieben, unser Angebot richtet sich an Frauen und Männer.
Mehr erfahren …

Bitte beachte die rechtlichen Hinweise zum Inhalt dieser Seite!

©2023 Heilpraktikerin Petra Maria Quack & Thomas Maria Quack Heilpraktiker für Psychotherapie