Ansprechpartner:

Ich interessiere mich für:

Anrede

Name

Vorname

E-Mail*

Telefon

Ihre Nachricht

Mit dem Absenden Deiner Anfrage erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten zum Zweck der Bearbeitung Deiner Anfrage und unserer Datenschutzerklärung einverstanden.

Emotionale Manipulation | Folgen | Therapie im Zentrum für ganzheitliche Traumatherapie | Heilpraktikerin Petra M. Quack

Emotionale Manipulation

Jemand gibt Dir das Gefühl, schuld an seiner Situation zu sein, damit Du Dich so verhältst wie sie es will.

  • Du fühlst Dich schlecht und schuldig, weil Deine Partnerin sagt: „Wir könnten es so schön haben, wenn Du nur endlich für mich da wärst!“ Du fühlst Dich schuldig und bist ohnmächtig.
  • Du fühlst Dich schuldig und bist überfordert, weil Dein Mann sagt: „Wir haben so ein tolles Kind und wir könnten glücklich sein, aber Du lässt Dich so hängen!“ Du fühlst Dich schuldig und bist verzweifelt.
  • Du fühlst Dich schlecht und schuldig, weil Deine Chefin sagt: „Wenn Ihnen was an unserer Firma läge, würden auch Sie, wie alle anderen, mal auf Ihr Wochenende verzichten!“ Du fühlst Dich schuldig und hast Angst.
  • Du fühlst Dich schlecht und schuldig, weil Deine Mutter sagt: „Du hast schon eine Woche nicht mehr angerufen? Mir geht es so schlecht, ich kann schon seit Tagen nicht mehr schlafen! Ich habe schon 5 Pfund abgenommen! Warum meldest Du Dich nicht?“ Du fühlst Dich schuldig und verantwortlich.
  • Du fühlst Dich schlecht und schuldig, weil Deine Freundin sagt: „Du hast mich gestern nicht mehr zurückgerufen, obwohl es mir so schlecht geht! Ist Dir unsere Freundschaft so wenig wert?“ Du fühlst Dich schuldig und hast Angst.

Du kannst Dich von diesen Manipulationen befreien!

Du fühlst Dich schuldig, ohnmächtig, schlecht, verzweifelt, verantwortlich, hilflos und Du hast Angst, etwas falsch zu machen. Du bist in dieser Spirale der emotionalen Manipulation gefangen, weil Du hoffst, dass es besser wird, wenn Du alles richtig machst und Dich bemühst. Du lehnst Dich ab! Du glaubst, dass Du kein Recht darauf hast an Dich selbst zu denken und Deine Bedürfnisse ernst zu nehmen.

Um Dich aus dieser Spirale zu befreien, musst Du erkennen, dass Du ein Problem hast und Dir professionelle Hilfe suchen. Wir können Dich auf diesem Weg begleiten und dabei unterstützen, Dich selbst aus der Spirale der emotionalen Manipulation zu befreien.

Wir haben unsere Texte im generischen Femininum geschrieben, unser Angebot richtet sich an Frauen und Männer.
Mehr erfahren …

Bitte beachte die rechtlichen Hinweise zum Inhalt dieser Seite!

©2021 Heilpraktikerin Petra Maria Quack & Thomas Maria Quack Heilpraktiker für Psychotherapie